Installation FS Recorder im P3D

Vorwort: Weil die Videoaufzeichnung von Lockheed Martin’s Prepar3D® nicht mit der von Microsoft kompatibel ist und ein Screencapture viel zu umständlich, sowie die Dateigröße viel zu groß ist, müssen wir auf ein einheitliches Format zurückgreifen. Des Weiteren besteht der Vorteil darin, dass die Anzeigen und Daten der Add-on Flugzeuge besser wiedergegeben werden. Die FS Recorder Datei ist außerdem extrem klein und benötigt keine Komprimierung mehr. Nun aber zur Anleitung:

Der erste Schritt ist, dass wir auf die FS Recorder Downloadseite gehen. http://www.fs-recorder.net/downloads.php
Unter FSX downloaden wir die Version 1.331 (2.1 geht nicht!)
Oder alternativ direkt von unserem Server: RecorderFSX_1331.zip
Die heruntergeladene Zip Datei enthält folgende Dateien: Manual.pdf, Readme.txt, RecorderFSX.dll, Setup.msi. Von diesen vier Dateien benötigen wir lediglich die RecorderFSX.dll Datei, welche wir in den Modules Ordner ins Prepar3D Hauptverzeichnis kopieren:



Als nächstes muss die dll.xml Datei von P3D im folgenden Ordner angepasst werde:
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v3 bzw. V2
Am schnellsten geht es wenn man die Windows-Taste und 'R' Taste gleichzeitig drückt (öffnet Ausführen) dann %appdata% eingibt und Ok klickt.
Jetzt die Ordner Lockheed Martin -> Prepar3D v3 bzw. V2 suchen.
Dort befindet sich nun eine XML-Datei mit dem Namen dll. Zum Bearbeiten kann diese mit dem Editor geöffnet werden.
Wenn diese dann geöffnet ist, scrollen wir bis ganz nach unten.
Noch vor </SimBase.Document> wird dieser Eintrag eingefügt:

 <Launch.Addon>
  <Name>FS Recorder Module</Name>
  <Disabled>False</Disabled>
  <ManualLoad>False</ManualLoad>
  <Path>Modules\RecorderFSX.dll</Path>
 </Launch.Addon>


Es sollte dann so aussehen:



Die Datei nun "Speichern" und schließen.
Im nächste Schritt sollte man den Simulator "ALS ADMINISTRATOR" starten. Im Laufe dessen, erscheint eine Meldung:



Diese Meldung einfach mit Ok bestätigt.
Wichtig: Wenn diese Meldung nicht erscheint, alles nochmal durchgehen, ob es wirklich genauso, wie auf den Bildern aussieht! Einmal richtig installiert, wird die Meldung dann nicht mehr kommen!
Nun solltet ihr im Simulator den FSRecorder unter Add-ons finden:



Wenn ja, Gratulation, war doch garnicht so schwer, oder?