Geschwindigkeiten

Auf dieser Seite werden Euch die relevanten Geschwindigkeiten wie IAS, TAS und GS erklärt.

IAS (Indicated AirSpeed)

... in deutsch: angezeigte Geschwindigkeit.
Hier ist die Geschwindigkeit zu verstehen, die wir auf dem Fahrtmesser ablesen. Leider ist es nun nicht so, dass wir uns auch wirklich mit dieser Geschwindigkeit fortbewegen. Der Fahrtmesser zeigt nämlich mit zunehmender Höhe zu wenig an!
je 1000 ft Höhe werden ca. 2 % zu wenig angezeigt

TAS (True AirSpeed)

... in deutsch: wahre Geschwindigkeit.
Will man jetzt wissen, wie schnell man wirklich fliegt, so gibt es natürlich wieder eine kleine Formel: zunächst die Berechnung um wie viel in Prozent zu wenig angezeigt wird:
Höhe in Fuß / 1000 * 2%, jetzt wissen wir, wie viel % zu wenig angezeigt werden
z. B. FL 300 bei einer IAS von 260 Kts. 30000/1000 = 30 * 2% = 60 % werden zu wenig angezeigt. Dies entspricht 156 Knoten! (26 *6=156)
TAS = IAS (260 kts) + 156 Kts = 416 Kts wahre Geschwindigkeit in einer Höhe von 30.000 Fuß (FL 300)
Das liest sich alles viel schlimmer als es eigentlich ist, zumal in den modernen Panels die TAS auch mit angezeigt wird, und man sich so die Rechnerei sparen kann:-)

GS (Ground Speed)

... in deutsch: Geschwindigkeit über Grund.
Diese Geschwindigkeit kommt nur zum tragen, wenn wir nicht bei Windstille fliegen.
Wie wir alle wissen, ist dies leider nicht all zu oft der Fall, es sei denn ich bin ein "Schönwetter-Flusi-Pilot", der nichts von Real-Weather hält.
Der kann sich das Weiterlesen sparen und sofort in den wolkenlosen, windstillen, wunderschönen blauen Himmel aufsteigen:-)

Windstille

Fliege ich bei Windstille mit einer Geschwindigkeit von 250 kts TAS,
dann bewege ich mich auch über Grund mit einer Geschwindigkeit von 250 kts GS

Rückenwind

Fliege ich bei einem Rückenwind von 30 kts und einer TAS von 250 kts,
dann bewege ich mich über Grund mit einer Geschwindigkeit von 280 kts GS

Gegenwind

Fliege ich bei einem Gegenwind von 30 kts und einer TAS von 250 kts,
dann bewege ich mich über Grund mit einer Geschwindigkeit von 220 kts GS

 

Die TAS wird niemals vom Wind beeinflusst, sondern nur die GS und somit die Zeit, in der das Flugziel erreicht wird!

Die hier aufgezeigte Berechnung der GS soll für uns PC-Piloten bis zu einem Seitenwind von ca. 15° Gültigkeit besitzen und genügt durchaus für die Fliegerei am PC.



Bei Wünsche, Anregungen oder Fehler: